Jod ist wichtiger -und Du brauchst vermutlich mehr davon- als Du denkst.

Ganz sicher aber brauchen wir alle mehr Informationen über Jod!

Die Geschichte von Jod ist wie ein Krimi. Wenn die Schlussfolgerungen stimmen, nehmen wir heute 100-500 mal zu wenig Jod zu uns um gesund zu bleiben. Mit massiven Folgen für unsere Gesundheit, denn Jod ist ein Spurenelement, das nicht nur in der Schilddrüse, sondern im gesamten Organismus benötigt wird.

Wir stellen dir hier die Etappen unserer eigenen Suche in einer Reihe von Beiträgen zur Verfügung.  Du bekommst damit alles, was du heute über Jod(mangel) wissen musst.  Und Du wirst verstehen, warum wir uns 2019 dazu entschieden haben, "Thyroid Tiger", unser eigenes, extrem hochwertiges Jod und Selen haltiges Algenprodukt auf den Markt bringen - die beste Möglichkeit -wie wir glauben- um Jodmangel entgegen zu wirken.

Dieser Beitrag geht in die Geschichte des Jods, beschreibt die Entstehung der heute noch vorherrschenden kollektiven Jod Phobie und zeigt einen Zusammenhang zwischen Jodmangel und heute epidemischen Erkrankungen auf, der ebenso wahrscheinlich wie ungeheuerlich ist...

Jod - eine Standortbestimmung

Jod als Allheilmittel

Jod spielte von seiner Entdeckung bis zur Mitte des 20. Jh in der Medizin eine wichtige Rolle.  Ohne dass man etwas von Hormonen wusste, war schnell die Verbindung zur Schilddrüse klar und die "irgendwie" entgiftenden und ausleitenden Eigenschaften. Jod wurde zum Allheilmittel und empirisch genutzt - oft auch als letzte Möglichkleit wenn andere Therapien nicht anschlugen. Die Dosen bewegten sich im Gramm Breich. Seine Einsatzmöglichkeiten und Heilungserfolge waren beachtlich.

Die kollektive Jod Phobie

Mitte letzten Jahrhunderts fiel Jod in Ungnade. In den 80ern kamen die offiziellen Ernährungempfehlungen von DGE und WHO, die sich im Micro (Millionstel) Grammbreich bewegen - und die bis heute nicht revidiert sind, obwohl sich die Anzeichen dafür mehren, dass wir heute mehr Jod denn je brauchen und dass Jodmangel nicht nur für Kropf als ischtbartes Zeichen für Jodmangel, , sondern vor allem auch für eine Reihe von Krankheiten, die heute epidemisches Ausmaß angenommen haben, (zumindest mit)verantwortlich ist. Allen voran Schilddrüsenunterfunktion, Brustkrebs mit seinen Vorstufen, Prostatakrebs und was besonders zu denken geben könnte, Entwicklungsstörungen bei Kindern.

Eine neue Medizin des Jods

Anfang der 2000er hat Guy Abraham das Iodine Project ins Leben gerufen. Die Erfahrungen und Daten von 6000 Patienten liegen vor. Es scheint eine Menge Evidenz zu geben, dass Jod heute nicht im Mikrogramm Bereich, sondern im Milligramm Bereich benötigt wird, um den Organismus unter einer ständig steigenden Umweltbelastung gesund zu erhalten. Ein Blick in Länder, die natürliches Jod nach unseren Maßstäben exzessiv konsumieren zeigt, dass das anscheinend funktioniert. Auf jeden Fall aber beweist es, dass hoch dosiertes Jod (im Milligrambereich) nicht giftig ist, wie man uns seit 70 Jahren weis zu machen versucht.

Jodmangel und seine grausamen Folgen: Kröpfe und Kretins

Jodmangel hatte schwerwiegende Folgen. Ein Beispiel dafür sind die Gebirgsregionen, die Jodmangel anscheinend besonders hart traf. Hier eine Schilderung des schottischen Philosophen David Hume aus dem Jahr 1748 über die  Steiermark

„So ansprechend das Land in seiner Rauheit ist, so wild, entstellt und monströs sind die Bewohner in ihrer Erscheinung. Sehr viele von ihnen haben hässliche geschwollene Hälse. Kretins und Taubstumme tummeln sich in jedem Dorf herum. Der allgemeine Anblick der Leute ist der schockierendste, den ich jemals gesehen habe.“

Und: Allgemein hieß es, die Menschen seien „wie alle Gebirgsbewohner mehr kleinerer Statur mit so genannten Gackeln und Deppeln vermischt, Gehörlosigkeit ist ein Hauptzug.“ Zwischen Voitsberg und Graz sah man „häufig Kröpfe, und Kretinen sind dort auch nicht selten... aus 50 zum Militär Abgestellten sind kaum zwei zur Linie (Front) anwendbar...

Die Entdeckung des Jods

Jod oder auch Iod wurde erstmals im Jahr 1811 durch den Pariser Salpetersieder und Sodafabrikanten Bernard Courtoisbei der Herstellung von Schießpulver aus der Asche von Seetang gewonnen. Den elementaren Charakter (den zum Beispiel Humphry Davy früh öffentlich bekanntgab und der dem Jod den Namen gab[14]) erforschten jedoch erst ab 1813 die französischen Naturwissenschaftler Nicolas Clément und Joseph Louis Gay-Lussac, der ihm ein Jahr später den heutigen Namen verlieh. (Wikipedia)

Iod gehört zur Familie der Halogene - wie auch Brom und Flourid. Darauf werden wir später nochmal zurückkommen.

Relativ schnelle war der Zusammenhang zwischen Jod, Schilddrüse und Kretinismus bekannt.

Lugolsche Lösung

(lateinisch Solutio Lugoli) ist eine Iod-Kaliumiodid-Lösung (von bräunlichroter Farbe und charakteristischem Geruch) mit einem Massenverhältnis von 1:2 von Iod zu Kaliumiodid in Wasser, die auch im Handel angeboten wird. Sie ist nach dem französischen Arzt Jean Guillaume Lugol (1786–1851) benannt, der sie 1835 erfand. (Wikipedia) Damit wurde der flächendeckende Einsatz von Jod als Therapeutikum möglich.

Und die Steiermark? Erst 1892/93 begann der spätere Nobelpreisträger Dr. Julius Wagner-Jauregg mit seinen bahnbrechenden Arbeiten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten für diese Krankheit im Gebiet von Zeltweg zu forschen und behandelte kretinöse Kinder erfolgreich mit jodhaltigen Schilddrüsentabletten.

Leitspruch unter den Medizinstudenten im frühen 20. Jh."If ye don’t know where, what, and why - prescribe ye then K and I"

Wenn du nicht weisst was und warum, verschreib einfach K und I d.h. Kaliumjodid und Jod, Lugolsche Lösung, die wohl bekannteste Jod Verbindung

Jod als Allheilmittel

Jod war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts für die Medizin wie das Schweizer Taschenmesser für McGiver.
Es erscheinen eine Fülle von Abhandlungen zu den Einsatzmöglichkeiten von Jod.
Die Anzahl der eingetragenen jodhaltigen Arzneimittel ist innerhalb von 100 Jahren (1856-1955) von 10 auf 1700 geradezu explodiert.(1)

Die übliche Dosis variierte zwischen 300 und 1800mg täglich. In Ausnahmen z.b. bei Syphilis oder Lungekrankheiten konnten es schon auch mal mehrere Gramm täglich sein, die erstaunlicher Weise auch über längere Zeiträume ohne Nebenwirkungen genommen werden konnten.

Und obwohl man nicht genau wusste, was Jod eigentlich macht - die Hormone waren noch nicht entdeckt - war der Zusammenhang zwischen Schilddrüse, Kropf und Jod schnell klar und Jod wurde schon früh eine irgendwie reinigende und ausleitende Wirkung zu gesprochen. Was dazu führte, dass Jod oft verabreicht wurde, wenn andere Medikamente und Therapien nicht anschlugen.

Die Liste der mit Jod behandelten Krankheiten ist beachtlich:

  • Schilddrüsenproblemen (Über- und Unterfunktion)
  • Asthma
  • Infektionskrankheiten
  • Syphilis
  • Hauterkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Arteriosklerose
  • Unfruchtbarkeit und
  • Paralyse, Chorea Huntington, Skrofulose, Tränensackfisteln, Taubheit, Wirbelsäulenverkrümmung, Hüftgelenkskrankheiten,, akute Entzündungen, Gicht, Wundbrand, Wassersucht, Karbunkel, Nagelbettentzündung, Frostbeulen, Verbrennungen, Verbrühungen, Krupp, Katarrhe, Schnupfen, Geschwüre und Bronchitis – um nur einige zu nennen.

Albert Scent-György

 

 

When I was a medical student, iodine in the form of KI was the universal medicine.
Nobody knew what it did, but it did something and did something good. (…)

Our medical predecessors, possessing very few and crude instruments only, had to make use of two given by nature (the use of which has since gone out of fashion): eyes and brains. They were keen observers and the universal application of iodide might have been not without foundation.

Albert Scent-György erhielt 1937 den Nobelpreis für Medizin für seine Forschungen zur Isolierung der Ascorbinsäure

Die kollektive Jod Phobie

Jod wurde im 20. Jahrhundert zunehmend konträrer diskutiert. Eine erste Spaltung zwischen Endokrinologen und Chirurgen löste Thedor Kocher aus, der 1909 für seine Forschungen und OP's an der Schilddrüse den Nobelpreis bekam. Kocher berichtete 1910, im Jahr nach seiner Preisverleihung, selbst an einer Schilddrüsen Unterfunktion zu leiden, die duch Jod Einnahme induziert worden sei. In Folge verbot er es geradezu Kropfpatienten mit Jod zu behandeln und bestand darauf, statt dessen sofort zu operieren. Ihm folgten, begründet auf seinem makellosen Ruf in der Ärzteschaft, weltweit zahlreiche die Kollegen.

Auf der anderen Seite standen Internisten, die Operation und Röntgenbehandlung quais als letzte Möglichkeit sahen, wenn die Therapie mit Jod versagt. Mit der Entdeckung der Antibiotika verliert Jod ab 1940 zwar etwas an Bedeutung als Desinfektionsmittel, wird aber weiter genutzt.

Das finale Aus für hoch dosiertes Jod und Therapien mit jodhaltigen Mitteln kommt in den 50er Jahren mit der sog. Wolff-Chaikoff-Studie, die eine Lawine auslöste, obwohl sie allem Anschein nach fehl interpretiert wurde: Die Idee, dass hoch dosiertes Jod die Schilddrüse ruinieren würde.

Daraufffolgend kam es zu einer kollektiven, weltweiten Jod Phobie, die sich seit den 80er Jahren auch in den offiziellen Ernährungsempfehlungen der WHO DGE etc... spiegelt, die nur noch einen Bruchteil der Jodmengen erlauben, die davor genommen wurden.

Jod hatte von da an nur noch als essentielles Spurenelement eine Bedeutung, das in Jodmangelgebieten in µg Dosen der Bevölkerung zugeführt werden muss, um sichtbare Mangelerscheinungen zu verhindern.

Heute

Die offiziellen Stellen halten sich auffällig bedeckt, was aktuelle Zahlen angeht. Trotz massiver Anstrengungen ist es bis heute nicht gelungen die Jod Unterversorgung zu beheben. Gleichzeitig fehlt jede vernünftige Aufklärung darüber. Wir gehen darauf in dem Beitrag ... ausführlich ein.

Angeblich sind 30%, in Deutschland selbst nach den extrem niedrig angesetzten Maßstäben der DGE unterversorgt. Brownstein und Kollegen haben in USA - wo das Jodsalz 3 mal soviel Jod enthält wie hier- mit aussagekräftigen 24h Jod Sättigungstests bei 97% der getesteten Jodmangel festgestellt bei einem Großteil davon schwerwiegenden Mangel.

Dass die Situation hier nicht anders sein dürfte ist auch ohne neue Statistiken wahrscheinlich, und zeigt sich an Erkrankungen, von denen wir heute wissen, dass sie in direktem Zusammenhang mit Jod Mangel stehen.

Dr. Brownstein's "Call To Action" 2019

Iodine Deficiency 2019
The Disaster Continues

(…) Iodine is an essential element that we cannot live without. Every cell in the body needs and requires iodine to function optimally. The most vulnerable population for iodine deficiency are women of child-bearing age. Iodine deficiency during pregnancy can cause permanently lowered IQ in children along with a host of neurologic and endocrine problems including mental retardation, autism, ADHD and thyroid problems. In adults, iodine deficiency can be linked to the epidemic rise in cancers of the glandular tissues—including the thyroid, ovary, uterus, prostate, breast and pancreas. (…)

Dr. Brownstein 2019

Obwohl wir seit 15 Jahren wissen, dass die Empfehlungen der DGE um den Faktor 100-300 zu niedrig angesetzt sind, wird nicht gehandelt.Gleichzeitig nehmen Krankheiten, die mit Jodmangel in direktem Zusammenhang stehen, epidemische Ausmaße an.

Schildrüse

Alleine das Wort "Schilddrüse" gehört zu dem am meisten gegoogelten Begriffen. Wenn man für das Thema ein bißchen sensibilisiert ist, hat man manchmal das Gefühl, dass jeder zweite ein Schilddrüsenproblem hat. Das ist eigentlich hoch dramatisch, denn die Schilddrüse ist quasi der Motor des Systems und wenn der nicht auf Touren kommt leidet der ganze Mensch. Vermutlich werden zahlreiche Schilddrüsenprobleme falsch diagnostiziert oder gar nicht erkannt. Wir werden diesem Thema einen eigenen Beitrag widmen.

Hier wird aller 4,5 Minuten eine Schilddrüse chirurgisch entfernt oder verstümmelt - 120.000 Schilddrüsen Operationen jährlich - Tendenz steigend. Solchermaßen "geheilte" Patienten müssen in der Regel ihr Leben lang Schilddrüsenhormone substituieren.

L-Thyroxin, das bekannteste künstliche Schilddrüsenhormon ist seit Jahren unter den Top Five der verschreibungspflichtigen Medikamente
In USA im Jahr 2012/12 auf dem zweiten Platz mit 23,4 Millionen Verschreibungen. Die mittlere Packung mit 180 Kapseln kostet um die 100,- USD, macht einen Jahresumsatz von 2,34 Milliarden USD (circa) ... Das Schönste steht im Kleingedruckten des Beipackzettels: treatment, as a rule, is life-long / Unauthorized cancellation will lead to hormonal deficiency (...) The drug can be canceled only by a doctor. Kundenbindung in Perfektion.

Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie der Hashimoto-Krankheit und Morbus Basedow etc. sind weiter auf dem Vormarsch und hinterlassen die Ärzte und Betroffenen hilflos..

Dazu kommen sekundäre Auswirkungen von Schilddrüsenstörungen: Übergewicht, Diabetes, psychische Störungen, erhöhte Infektanfälligkeit, Antriebsarmut ... um nur ein paar zu nennen.

Brustkrebs

Jede achte Frau in Deutschland wird in Ihrem Leben an Brustkrebs erkranken. Dies entspricht jährlich etwa 1,5 Millionen neuen Fällen.

Nachdem man schon lange weiss, dass die Brüste der zweitgrößte Jodspeicher im Körper sind und, dass fibrozytische  Brustveränderungen mit höheren Jodgaben regelmäßig verschwinden, ist es nahe liegend auf Jod und Prävention zu schauen. Seit 15 Jahren gibt es zudem Empfehlungen bei Brustkrebs mit hoch dosiertem Jod zu arbeiten. 2012 dann auch in Deutschland angekommen, aber wie immer zaghaft, in den USA radikaler.

Uns ist völlig unverständlich, dass hier nicht nur ein Jod-, sondern auch ein massives Informationsdefizit besteht, das vermutlich für unsägliches Leid verantwortlich ist - Brust OPs folgen nach wie vor einer unsäglichen Salamitaktik, wo in mehreren aufeinanderfolgenden OP's und histologischen Untersuchungen immer größere Teile der Brust entfernt werden, oft gefolgt von Bestrahlung und Chemo für eine bereits extrem geschwächten Körper/Psyche...

Prostatakrebs

Prostatakrebs ist massiv auf dem Vormarsch und die dritthäufigste Krebstodesursache bei Männern (Tendenz wegen der Verbesserten Früherkennung anscheinend fallend). Weltweit ist ein deutlicher Anstieg der Neuerkrankungen zu beobachten, dessen Umfang bei keiner anderen Krebsart festzustellen ist.

Die Neuerkrankungen in Deutschland:

1980: 16.800
2000: 48.600
2014: 57.300

Männer in Japan leiden beispielsweise vergleichsweise wesentlich seltener an Prostatakrebs als Männer aus westlichen Bevölkerungsgruppen.

Immunsystem

Die Grippewelle / Influenza Infektionen verursachen jährlich einen Volkswirtschaftlichen Schaden von bis zu 3 Milliarden EUR, fordern zahlreiche Todesopfer vor allem unter den älteren Menschen und bringen Ärzte immer wieder an ihre Grenzen. Die geforderte Antwort der Mediziner ist eine flächendeckendere Impfung- Auch ein lukratives Modell. Bei mittleren Kosten von 27,50 EUR pro Impfung und 83 Millionen Einwohnern, ergäbe das einen satten Umsatz von 1,2 Milliarden EUR wenn auch nur die Hälfte mitspielen würde. Zwangsimpfungen gegen Grippe werden aber (hoffentlich) eine Fantasie bleiben, namentlich nachdem immer mehr Details über Impfungen bekannt werden, die einen starken Widerstand ausgelöst haben.

Kinder

Die WHO (World Health Organisation) führt einen Mangel an Jod als die vorrangigste Ursache für die geistige Entwicklungsstörung an. Selbst ein leichter Jodmangel während der Schwangerschaft und in den ersten zwei bis drei Lebensjahren des Kindes kann einen gravierenden Verlust der Lernfähigkeit nach sich ziehen.

Auch das ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom) steht in engem Zusammenhang mit einem Joddefizit während der Schwangerschaft. Sieht man sich die Zahlen an wird klar, dass Medikamente wie Ritalin einen wahren Boom erfahren. Der Wirkstoff Methylphenidat, welcher in Medikamenten wie Ritalin oder Medikinet zum Einsatz kommt, hat im Jahr 2012 mit verkauften 1839 Kilogramm seinen absoluten Höhepunkt in Deutschland erreicht. Dies entspricht bei normaler Dosierung ca. 60 Millionen Tagesdosen. Im Jahr 2000 lag der Verkauf bei vergleichsweise geringen 463 Kilogramm. Selbst laut der Deutschen Apotheker Zeitung ist Methylphenidat ein wahrer "Goldesel für die Pharmaindustrie". Diese starke Entwicklung hängt sicherlich auch mit der Überdiagnostizierung von ADHS sowie der freizügigen Verschreibung von Medikamenten wie Ritalin zusammen.

"Missinformation about Iodine, may have caused more human misery and death than both world wars combined."

Fehlinformationen über Jod könnten mehr menschliches Leiden und Tote verschuldet haben als beide Weltkriege zusammen.Dr. Guy Abrahams

Wie geht es weiter?

Wir sind relativ früh in unseren Nachforschungen auf Abrahams und das Zitat oben gestoßen. Anfänglich konnten wir es nicht glauben. Und auch jetzt noch ist der Zusammenhang ungeheurlich, aber nachvollziehbar. Ach wenn Jod vielleicht kein Allheilmittel mehr ist, so sollte dennoch über hoch dosiertes Jod als Prävention diskutiert werden. Und wie immer verstehen wir nicht, dass Betroffenen in der Regel keine Informationen über Jod zur Verfügung gestellt werden.

Dieser Beitrag ist zeigt die Richtung an. Die folgenden Beiträge bringen die Inhalte, die für ein tieferes Verständnis nötig sind.

Die Jode Renaissance. Warum heute 100 mal mehr Jod notwendig sein könnten, als die DGE und dein Arzt empfiehlt

Du brauchst Jod nicht nur, wenn du schwanger bist oder Schilddrüsen Probleme hast. Ein mit Jod gesättigtes System ist ein wichtiger Schritt zur Prävention und Integrität deines Systems. Umweltgifte hemmen die Jod Aufnahme allerdings massiv. Empirische Werte darüber, wieviel Jod wir tatsächlich brauchen liegen heute um den Faktor 100-300 über der Empfehlung der DGE.


In addition, there are two NEW chapters which provide information about:

  • Children and iodine deficiency
  • The relationship between autism and iodine deficiency
  • The relationship beween ADHD and iodine deficiency
  • What iodine does in the body
  • Why medical iodophobia still exists today

Dr. Brownstein feels iodine is the most misunderstood nutrient. He feels it is impossible to achieve your optimal health when there is iodine deficiency present. This book provides information on how iodine therapy can help:

  • ADHD
  • Autism
  • Breast, Thyroid, Ovarian and Uterine Cancer
  • Detoxification
  • Fatigue
  • Fibrocystic Breasts
  • Graves‘ Disease
  • Hashimoto’s Disease
  • Hypothyroidism
  • Improve the Immune System

This book will show you Dr. Brownstein’s latest research about iodine. Each chapter has been updated! Ensuring adequate iodine levels is essential to helping you achieve your optimal health. Dr. Brownstein will provide you with all new information on the importance of iodine.

Der Link geht direkt zum Autor – das eBook gibt’s nur auf Englisch für 15,- USD zum download

Interessante Links

> Jod, das unbekannte Heilmittel – geschlossene fb Gruppe

Facebook Gruppe mit fast 14k Mitgliedern, die sich ernsthaft um das Thema bemüht.

> Iodine Research

The Iodine Project

Youtube Video von Danny Roddy speziell über Ernährungsinterventionen bei Haarausfall. Er handelt aus seinem umfassenden Wissen auch grundlegende Stoffwechselprozesse ab und hat vermutlich Perspektiven parat aus denen du die Dinge bisher noch nicht gesehen hast…

Jetzt bist Du dran! Wenn Dir der Beitrag gefallen hat oder wenn Du Menschen kennst, die mit dem Thema zu tun haben, schick‘ den Link einfach weiter oder teile ihn in deinen Netzwerken. Wenn Du etwas zu dem Thema beitragen kannst, freuen wir uns immer über deinen Kommentar.

Danke!