Dieser Teil referiert Forschungsergebnisse der unterschiedlichsten Qualität.
Wir beabsichtigen damit Ärzten und Heilpraktikern, die dazu in der Lage sind die Relevanz der zitierten Quellen selbst zu bewerten, den Einstieg in die eigene Recherche zu erleichtern und Möglichkeiten auf zu zeigen, die ausschließlich dazu gedacht sind, im Kontext ihrer professionellen Erfahrungen genutzt zu werden und für deren Nutzung -ebenso wie für die Qualität der zitierten und verlinkten Forschungen/Webseiten- wir unter Keinen Umständen Haftung übernehmen.
Als Laie solltest Du diese Informationen nicht nutzten um Gesundheitsprobleme zu diagnostizieren oder zu behandeln. Keine der von uns zur Verfügung gestellten Informationen ist als medizinischer Ratschlag gedacht und sollte auch nicht so interpretiert werden.
Mit den Punkten am rechten Bildschirmrand kannst du jederzeit zu den einzelnen Abschnitten springen >>>
Natürlich kannst du den Beitrag kommentieren und wir freuen uns über Ergänzungen und Anregungen.
Ecklonia Cava - ein Superoxidans?
Je mehr Benzolringe ein Molekül enthält desto stärker ist seine antioxidative Wirkung. Im Vergleich zu den drei bis vier Ringen der Catechine aus grünem Tee haben die Polyphenole von ECE bis zu acht miteinander verbundene Ringe. Diese Eigenschaft trägt nicht nur zu der extrem starken antioxidativen Wirkung des ECE bei, welche 10 bis 100 mal stärker ist als bei landlebenden Pflanzen, sondern führt auch zu einer sehr langen Wirkungsdauer mit bis zu 14 Stunden. Die Antioxidantien der meisten landlebenden Pflanzen haben eine Wirkungsdauer von nur ca. 30 Minuten.
Des weiteren enthält ECE neben wasserlöslichen Antioxidantien (60%) auch fettlösliche Antioxidantien (40 %). Fettlösliche Antioxidantien haben im Gegensatz zu wasserlöslichen Antioxidantien die Möglichkeit die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und können dementsprechend einen protektiven Effekt auf das Nervensystem bzw. Gehirn ausüben.
Neben der Wirkung als direktes Antioxidans erhöht ECE körpereigene Enzyme wie Catalase, Superoxid-Dismutase und Glutathion-Peroxidase. Zudem fördert es die Aktivierung des Transkriptionsfaktors NRF2, welcher eine protektive Rolle bei der Entstehung von chronischen Krankheiten sowie toxischen Einflüssen spielt. Dies führt dazu, dass ECE nicht nur als extrem starkes direktes Antioxidans dient, sondern den Körper auch dabei unterstützt sein eigenes Abwehrsystem gegenüber oxidativem Stress zu stärken. Neben den einzigartigen antioxidativen Eigenschaften trägt ECE auch zur Hemmung des Proteins Antiplasmins bei. Antiplasmin blockiert die Funktion von Plasmin – ein Enzym, welches Blutgerinnsel abbaut. Das heißt übersetzt, dass ECE die Blutviskosität und Blutzirkulation verbessert. Dies führt zu einer potentiellen Senkung des Blutdrucks und Verbesserung des arteriellen Blutflusses.
1. Die Polyphenole der Ecklonia Cava erhöhen die Überlebensrate von dermalen Papillenzellen.
Bekannt war, dass Ecklonia Cava positiv auf Fibroblasten wirkt. Sie sind für die Zellerneuerung der Haut zuständig. Ihre Zahl sinkt im Laufe des Lebens ständig. Das Resultat: ein Nachlassen der Straffheit und sichtbare Faltenbildung. Das ist einer der Gründe, warum die Anti Aging Forschung so viel Geld in Braunalgen, speziell Ecklonia Cava, investiert.
Dermale Papillenzellen haben die selben Eigenschaften wie Fibroblasten. Diese Zellen befinden sich am unteren Rand der Haarfollikel und werden benötigt, damit neue Haare wachsen können.
Der Gedanke lag also nahe, dass Ecklonia Cava auch das Potential hat die Regeneration bzw. Überlebensrate von dermalen Papillenzellen zu erhöhen. In vitro und ex vivo Untersuchungen haben das bestätigt.
Eine mögliche Erklärung dafür ist die Senkung von oxidativem Stress durch die Polyphenole der Ecklonia Cava. - Eine Übersicht der Wirkungen dieser außergewöhnlichen Braunalge findest Du hier unter "health professionals" .
2. Ecklonia Cava hatte bei diesen Untersuchungen auch einen positiven Einfluss auf die Wachstumsfaktoren IGF-1 und VEGF.
Beide Faktoren haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Wachstum und die Gesundheit der Haare.
3. Ecklonia Cava erhöht den sogenannten Gefäßendothel-Wachstumsfaktor (VEGF). VEGF führt zu einer verbesserten Durchblutung der Haarwurzel, einer gesteigerten Wachstumsrate sowie einem größeren Haarbalg und einer Zunahme der Haardicke.
4. Bei genetisch bedingtem Haarausfall spielt das Enzym Steroid-5α-Reduktase eine wichtige Rolle, da es das Sexualhormon Testosteron in die aktivere Form DHT umwandelt. DHT kann bei einer entsprechenden erblichen Veranlagung zur Verkürzung der Wachstumsphase der Haare führen. Die Polyphenole der Ecklonia Cava hemmen dieses Enzym und helfen die Wachstumsphase der Haare neu ein zu leiten.
5. Neben einer erhöhten Aktivität von Steroid-5α-Reduktase führt auch die erhöhte Aktivität des Enzyms MMP-9 zu einer Rückbildung des Haarbalgs, der die Haarwurzel umschließt. Auch dieses Enzym kann Ecklonia Cava stark hemmen.
Die Quellen dazu findest Du am Ende der Seite.
Ecklonia Cava im Vergleich zu Minoxidil und Finasterid
aus: www.haarwuchs-spezialist.de
Ecklonia Cava wurde gegen die zwei bekannten Mittel gegen Haarausfall, Finasterid und Minoxidil, gemessen. Finasterid hemmt die Aktivität von Steroid-5α-Reduktase, die die Anzahl an DHT (Dihydrotestosteron) im Körper verringert, während Minoxidil das Wachstum von Zellen der dermalen Papille (die Zellen woraus Haarfollikel entstehen) fördert. Mehrere Studien belegen, dass Ecklonia Cava äußerlich aufgetragen beide Funktionen erfüllt:
Nach 37 Behandlungstagen wies Ecklonia cava eine Zunahme der Größe, Tiefe und Länge der Haarfollikel auf. Während die Haarfollikel der Kontrollgruppe noch in der Telegonphase (Ruhephase) ruhten, waren die Gruppen, die jeweils mit Ecklonia Cava oder Minoxidil behandelt wurden, schon in der Anagenphase (Wachstumsphase).
Ecklonia Cava wirkt sich 14 % stärker auf die Zunahme der Länge der Haarfollikel aus als Minoxdil (1 ug/ml Ecklonia cava: +12,4%, 1 ug/ml Minoxidil +10,9%).
Ecklonia Cava hemmt Steroid-5α-Reduktase um mehr als 66% und weist denselben Grad an Hemmung von Steroid-5α-Reduktase auf wie Finasterid.
Ein einfaches Protokoll zur (Re-)Aktivierung des Haarwuchses mit Ecklonia Cava Extrakt
Äußerliche Anwendung
- Du brauchst ein hochwertiges Ecklonia Cava Produkt – unsere Empfehlung findest du hier
- Öffne eine oder mehrere Kapseln und
- Vermische den Inhalt mit Kokosöl bis eine glatte Emulsion oder Creme (je nach Raumtemperatur) entsteht
- Nach dem Haarwaschen großflächig auftragen und kurz ein massieren
Innerliche Anwendung
- Zur Unterstützung empfehlen wir zwei mal täglich eine Kapsel No.1 – Ecklonia Cava Extrakt hochrein – mit reichlich Wasser einnehmen
Unsere Einschätzung
Eine Dose No.1 enthält 180 Kapseln hochreine Ecklonia Cava. Nimmst du 2 täglich, reicht dir das für 2 Monate und du hast noch 60 Kapseln zur Herstellung deiner Creme. Damit reicht eine Dose No.1 für einen ersten Test und dein Investment bleibt überschaubar.
Nach zwei Monaten darfst Du noch keine Wunder erwarten, aber es sollte sich eine Tendenz abzeichnen, die dir die Entscheidung weiter zu machen oder das Experiment ab zu brechen ermöglicht. Wenn die Ecklonia Cava für dich funktioniert, solltest du das Haarwuchs Protokoll oben für einen Zeitraum von 6-12 Monaten fortführen.
Durch die orale Einnahme hast du quasi als kostenlose Zugabe eine Menge positiver „Nebenwirkungen“ für deine Gesundheit – mehr dazu hier unter dem Punkt „health professionals“!
Erste Ergebnisse
Aufwand
Erfolgschancen
Start Kosten
Wie geht es weiter?
Bei Haarverlust spielen viele Faktoren eine Rolle: Genetik, Stress, Ernährung, Krankheiten, Schadstoffe…
Androgenetische Alopezie steht -wie viele andere sichtbare Symptome auch- oft im Zusammenhang mit einer sehr viel größeren Problematik: Parodontitis, Arthritis, Osteoporose, Bluthochdruck, Krebs, Diabetes, Demenz, Depressionen, Verlust der Libido …
Meist spielt spielt die Schilddrüse bei komplexen physiologischen Problemen eine zentrale Rolle. Es gibt kaum ein Organsystem im menschlichen Körper, das sie nicht beeinflusst. Auch bei Haarausfall gibt es mögliche Zusammenhänge. Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann z.B. zu erhöhten Entzündungswerten führen.
Typischerweise weisen Männer und Frauen mit Androgenetischer Alopezie auch chronisch erhöhte Entzündungswerte auf. Entzündungen wiederum erhöhen die Aktivität des Enzyms Steroid-5α-Reduktase, das die Umwandlung von Testosteron in DHT ermöglicht (siehe oben) und dadurch die Haarwurzeln schädigt.
Das ist nur ein Beispiel. Schilddrüsenprobleme haben in der modernen Gesellschaft epidemische Ausmaße angenommen und werden dennoch oft nicht oder falsch diagnostiziert. Hier lohnt sich ein ausführlicher Blick und: Eigeninitiative. Wir werden bald mehr darüber bringen.
SUPPLEMENTO
Wenn es um ein tieferes Verständnis von Haarproblemen geht, ist Dannys Buch definitiv einen Blick wert.
Du begleitest ihn auf seiner eigenen Reise, inklusive aller Irr- und Umwege, und kommst bei einem grundlegend anderen Verständnis metabolischer Prozesse an. Gleichzeitig eine gute Einführung in Ray Peats Arbeit und die Bedeutung der Schilddrüse für Haarwuchs.
Nur auf Englisch.
Die Kindle Version bekommst du für 0,99 EUR.
Bei dem Preis eigentlich ein „no brainer“.
Quellen
Ecklonia Cava + Haare
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24252083
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26848214
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22754373
https://www.researchgate.net/publication/301632616
MMP-9 + Haare:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11589743
Ecklonia Cava + MMP-9:
Interessante Links
> perfecthairhealth
Engagierte Seite zum Thema Haarausfall. Der Fokus liegt auf dem Verkauf des Buches und diverser anderer Materialien für 69,- USD. Im Blog findest du aber auch so jede Menge Anregungen und hilfreiche Informationen
> Specialized Nutrition for Male Pattern Baldness
Youtube Video von Danny Roddy speziell über Ernährungsinterventionen bei Haarausfall. Er handelt aus seinem umfassenden Wissen auch grundlegende Stoffwechselprozesse ab und hat vermutlich Perspektiven parat aus denen du die Dinge bisher noch nicht gesehen hast…
Jetzt bist Du dran! Wenn Dir der Beitrag gefallen hat oder wenn Du Menschen kennst, die unter Haarausfall leiden, schick‘ den Link einfach weiter oder teile ihn in deinen Netzwerken. Und wenn Du Erfahrungen mit unserem Ecklonia Cava Protokoll gemacht hast oder auch so etwas zu dem Thema beitragen kannst, freuen wir uns immer über deinen Kommentar.
Danke!



