Jod ist wichtiger -und Du brauchst vermutlich mehr davon- als Du denkst.
Ganz sicher aber brauchen wir alle mehr Informationen über Jod!
Die Geschichte von Jod ist wie ein Krimi. Wenn die Schlussfolgerungen stimmen, nehmen wir heute 100-500 mal zu wenig Jod zu uns um gesund zu bleiben. Mit massiven Folgen für unsere Gesundheit, denn Jod ist ein Spurenelement, das nicht nur in der Schilddrüse, sondern im gesamten Organismus benötigt wird.
Wir stellen dir hier die Etappen unserer eigenen Suche in einer Reihe von Beiträgen zur Verfügung. Du bekommst damit alles, was du heute über Jod(mangel) wissen musst. Und Du wirst verstehen, warum wir uns 2019 dazu entschieden haben, "Thyroid Tiger", unser eigenes, extrem hochwertiges Jod und Selen haltiges Algenprodukt auf den Markt bringen - die beste Möglichkeit -wie wir glauben- um Jodmangel entgegen zu wirken.
Hier findest Du eine Alternative zum Lugolschen Lösung, ein hoch wirksames Jod Protokoll zur Entgiftung und Sättigung. Maximal nebenwirkungsarm und einfach in der Anwendung. Mit Thyroid Tiger, einem neuen Algen Extrakt, der zudem alle Co-Faktoren wie Selen und B-Vitamine in einer natürlichen Wirkstoffkombination enthält.
Dr. Brownstein's Iodine Dosage Guidelines
Iodine, like any substance, can cause adverse effects.
To lessen side effects, iodine supplementation is more effective when it is given as part of a
complete nutritional program. My clinical experience has shown that balancing vitamins, minerals,
and hormones along with iodine supplementation provides a better result as compared to using iodine
as a single agent.
The average iodine dosage that I have found to be the most effective ranges from 12-50mg/day.
Those with disease of the glands (e.g., breast or thyroid) may need more. To get the best results, it is
best to work with an iodine-knowledgeable health care provider.
David Brownstein, M:D., Iodine: Why You Need It, Why You Can’t Live Without It, 5 th Edition
Jodaufnahme in Japan
Die Japanische Bevölkerung hat eine der niedrigsten Kindersterblichkeitsraten, eine der niedrigsten Brust- und Prostatakrebsraten und trotz des stressigen Lebens eine der höchsten Lebenserwartungen in den Industrienationen.
Hier spielen sicher multiple Faktoren eine Rolle und dies auf einen einzigen Faktor - Jod - zu reduzieren ist nicht statthaft. Trotzdem lohnt der Blick auf das Konsumverhalten.
1964 lag die tägliche Jodaufnahme bei 13,8mg.
Mitlerweile ist der tägliche Algenverzehr von 4,5g auf 14,5g angestiegen, was die Jodaufnahme auf ca. 45mg täglich erhöht. An der Küste von Hokkaido dürfte sie sogar 200mg täglich erreichen.
Japaner decken ihren Jodbedarf zu 95% über Braun- und Rotalgen - Kelb (Kombu) Nori, Chlorella.
Was Du sicher daraus sicher ableiten kannst ist aber, dass eine Jodaufnahme, die 200 mal so hoch ist wie die offiziellen Empfehlungen der DGE / WHO scheinbar funktionieren kann.
Algen sind eine ideale Jodquelle
Algen haben teilweise einen sehr hohen Jodgehalt:
Kombu Laminaria japonica 170 - 420mg
Arame Eisenia bicyclis 300 - 564mg
Wakame Undaria pinnatifida 10-35mg
Hijiki Hizikia fusiforme 9,5 - 43mg
Nori Porphyra tenera 0,4 - 6mg
Kelp, das nur getrocknet und dann gemahlen wird kann von sehr unterschiedlicher Qualität sein. Wenn Du Jod mit Algen supplementieren willst, ist immer ein Produkt vorzuziehen, das nach einem standardtisierten Verfahren aufbereitet wird. Idealerweise ein Extrakt mit mindestens 25:1 oder besser. Laufende Qualitätskontrollen und Laboruntersuchungen auf Belastungen mit Schwermetallen und Arsen ist ein muss. Leider...
Noch etwas: Chlorella und Spirulina, die Lieblinge der Wellness Industrie enthalten kein nennenswertes Jod!
Wenn Du mit Lugolscher Lösung arbeitest, brauchst Du ein komplexes Protokoll und relativ hohe Dosen, damit Dein Körper die Giftstoffe nicht nur löst, sondern auch chelieren und ausleiten kann. Diverse Co-Faktoren wie Selen, Vitamin C, Magnesium und B-Vitamine sollten elementare Bestandteile dieses Protokolls sein.
und es kann in den ersten Wochen zu heftigen Nebenwirkungen kommen
Lugolsche Lösung
Wenn Du dich für Lugol entscheidest musst Du zwingend Selen und Magnesium substituieren und für eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen sorgen. Vor allem Vitamin C ist wichtig.
Lugol setzt nämlich die Giftstoffe frei, leitet sie aber nicht aus. Dabei helfen die Co-Faktoren.
Du findest bei Brownstein und auf diversen Seiten Anleitungen dazu. Wir fokussieren uns hier auf natürliches Jod, das vielleicht etwas teurer ist, aber erhebliche Vorteile mit sich bringt.
Noch etwas: Bei Lugolscher Lösung hast du die Wahl zwischen 2% und 5%iger Sättigung. Beides kannst Du im Laborbedarf deutlich günstiger kaufen als auf diversen Gesundheitsseiten. Der Liter sollte zwischen 30 und 40,- EUR kosten.
Natürliches Jod
„Deckung des Jodbedarfs aus natürlicher Quelle“, empfiehlt Dr. Bernd Rieger „in der Hoffnung, dass in pflanzlichem oder tierischen Gewebe gespeichertes Jod vom menschlichen Körper leichter erkannt, aufgenommen und verwertet werden kann.” Der Günzburger Umweltmediziner Dr. René Hirschel argumentiert in die gleiche Richtung: „Es scheint so zu sein, dass natürliches Jod besser wirkt, weil der Körper natürliche Dinge besser verstoffwechseln kann.“
Und tatsächlich spricht vieles für natürliches Jod. In Thyroid Tiger z.B. einem hochwertigen Laminaria Japonica Extrakt (Kombu) befinden sich keine exzessiven Jodmengen. Sie sind dafür aber eingebettet in eine natürliche Umgebung, die für ein Jodprotokoll ideal sind: Selen, B-Vitamine, Alginate, Fucoidan und viele mehr.
Damit erzielst du mit geringeren Mengen die selbe Wirkung, brauchst keine zusätzlichen Co-Faktoren und hast keine Nebenwirkungen, da die Alge Giftstoffe (wie Schwermetalle, radioaktive Partikel, freie Radikale) nachweislich bindet und ausleitet. Dabei bleibst du auch völlig natürlich (raw vegen - falls das für Dich eine Rolle spielt).
Der Jodsättigungstest
Wenn Du herausfinden willst, ob dein Körper ausreichend mit Jod gesättigt ist, empfehlen wir den Jodsättigungstest nach Brownstein und Abraham. Der Test sollte unter Betreuung eines Therapeuten durchgeführt werden, da die Einnahme größerer Mengen Jod im Vorfeld medizinisch abzuklären ist.
Für den Sättigungstest werden 50 mg Jod entweder als Jodkapseln, oder Jodlösung genommen. Danach sammelst Du über 24 Stunden den Urin in einem vom Labor zur Verfügung gestellten Sammelbehälter. Von dieser Menge werden zehn Milliliter entnommen und in ein Labor geschickt.
Bei einer optimalen Jodversorgung im Körper geht man davon aus, dass 90 % des aufgenommenen Jods wieder ausgeschieden werden. Bei weniger als 90 % ist davon auszugehen, das eine Unterversorgung des Körpers mit Jod vorliegt und der Körper mit Jod substituiert werden sollte.
Thyroid Tiger, ein hoch verdichteter Braunalgen Extrakt, hat die selbe Wirkung ohne dass Du exzessive Jodmengen aufnehmen musst und beinhaltet alle wichtigen Co-Faktoren. Das Protokoll ist maximal einfach und nebenwirkungsfrei!
Ich mmöchte Dich ermutigen, dich selbst ü+ber Jod schlau zu machen, denn wenn du darauf warten willst, dass die offiziellen Stellen tätig werden, kannst du gleich auch auf Godot warten. Dr. Brownstein 2019
ACHTUNG
Wenn Du sog. "Heisse Knoten" hast oder eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto, Basedow oder Graves darfst Du dieses Jod Protokoll nicht anwenden. D.h. nicht, dass hoch dosiertes Jod dir nicht eventuell helfen kann. Aber du brauchst dafür zwingend einen Jod erfahrenen Arzt, der dir Jod als Therapeutische Maßnahme geben kann - incl. aller notwendigen Co-Faktoren, die individuell festgelegt werden müssen.
Ein einfaches Protokoll zur (Re-)Aktivierung des Jodstoffwechsels, der Schilddrüse und zur Entgiftung
Ich mmöchte Dich ermutigen, dich selbst ü+ber Jod schlau zu machen, denn wenn du darauf warten willst, dass die offiziellen Stellen tätig werden, kannst du gleich auch auf Godot warten. Dr. Brownstein 2019
1. Vorbereitung
Dauer 1-3 Wochen
Wenn Du mit Thyroid Tiger arbeitest, musst Du diese Phase nicht zwingend durchführen, es schadet aber nicht.
Salt Loading Protokoll
alternativ 40.000 Volt
2. Detox / Loading
Dauer 4-12 Wochen
Detox Phase
Du brauchst ein hochwertiges Laminaria Japonica Produkt – unsere Empfehlung findest du hier /
„Thyroid Tiger“ enthält je 500 mg Kapsel ca 0,25 mg Jod
Achte auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Flüssigkeitsaufnahme.
Eventuell kannst du Omega 3, Magnesium und Vitamin C supplementieren.
Du solltest während der langsamen Steigerung keine Entgiftungserscheinungen bekommen.
Sollten trotzdem Kopfschmerzen, Unruhe, Hautunreinheiten aufftreten, die nicht innerhalb 2-3 Tagen verschwinden, reduziere die Dosis.
- Woche / Beginne mit 6 Kapseln 2×3 täglich
- Woche / steigere auf 8 Kapseln 2×4 täglich
- Woche / steigere auf 10 Kapseln 2×5 täglich
- Woche / steigere auf 12 Kapseln 2×6 täglich
Die Maximaldosis entspricht 3mg Jod. Das sollte safe sein.
Bleibe bei den 12 Kapseln 1-4 Wochen
3. Erhaltungsphase
Dauer nach Belieben
Ganz einfach:
- 3-6 Kapseln täglich in 2 Dosen jeweils eine morgens und abends
Unsere Einschätzung
Dieses Protokoll sollte im Wesentlichen nebenwirkungsfrei sein und deinen Allgemeinzustand nach 4-8 Wochen deutlich verbessern. Achte insbesondere auf
Verdauung / Regelmäßigkeit
Brain Fog / Klarheit, Schnelligkeit im Kopf
Energie / Antrieb, Morgens, keine Müdigkeit tagsüber
Körpertemperatur / warme Extremitäten / weniger Kälteempfindlichkeit
Resistenz gegen Infektionen / schnellere Genesung bei Infekten
Haut / Qualität / Unreinheiten
Schlaf / kürzere Regenerationsphase
Falls Du Medikamente nimmst, kann eine Anpassung der Dosis notwendig werden:
Falls du eine Schilddrüsenunterfunktion hast und Thyroxin nimmst kannst du die Dosis wahrscheinlich reduzieren.
Bei fibrozystischen Brüsten sollten die Symptome schwächer werden oder verschwinden.
Wenn du Diabetiker bist kannst du eventuell weniger Insulin benötigen.
Migräne könnte verschwinden – Schmerzmittel müssen eventuell angepasst werden.
Erste Ergebnisse
Aufwand
Erfolgschancen
Start Kosten
Die Jode Renaissance. Warum heute 100 mal mehr Jod notwendig sein könnten, als die DGE und dein Arzt empfiehlt
Du brauchst Jod nicht nur, wenn du schwanger bist oder Schilddrüsen Probleme hast. Ein mit Jod gesättigtes System ist ein wichtiger Schritt zur Prävention und Integrität deines Systems. Umweltgifte hemmen die Jod Aufnahme allerdings massiv. Empirische Werte darüber, wieviel Jod wir tatsächlich brauchen liegen heute um den Faktor 100-300 über der Empfehlung der DGE.
07.04.2019
Quellen
(01) Francis C. Kelly – Iodine in Medicine and Pharmacy Since its Discovery—1811-1961
(02) Jodsalz / Wikipedia
(03) Kropf und Kretins / Steiermark
(04) The history of Iodine in medicine
(00) The Wolff-Chaikoff Effect: Crying Wolf?
(04) L-Thyroxin das meistverschriebene Medikament des letzten Jahres in den USA
(05) Offizielle Empfehlung Jodzufuhr / Deutsche Gesellschaft für Ernährung 2018
(10) Stellungnahme der DGE: Fehlinformationen zur Jodversorgung gefährden Gesundheit
Interessante Links
> Jod, das unbekannte Heilmittel – geschlossene fb Gruppe
Facebook Gruppe mit fast 14k Mitgliedern, die sich ernsthaft um das Thema bemüht.
> Iodine Research
The Iodine Project
Youtube Video von Danny Roddy speziell über Ernährungsinterventionen bei Haarausfall. Er handelt aus seinem umfassenden Wissen auch grundlegende Stoffwechselprozesse ab und hat vermutlich Perspektiven parat aus denen du die Dinge bisher noch nicht gesehen hast…
Jetzt bist Du dran! Wenn Dir der Beitrag gefallen hat oder wenn Du Menschen kennst, die unter Jodmangel leiden, schick‘ den Link einfach weiter oder teile ihn in deinen Netzwerken. Und wenn Du Erfahrungen mit unserem Jod Protokoll gemacht hast oder auch so etwas zu dem Thema beitragen kannst, freuen wir uns immer über deinen Kommentar.
Danke!

